persönliches

Ariane Zabel - Autorin und Museologin


 

 

Kurzvita

  • 2007 Abschluss als Diplom-Museologin (FH) an der HTWK Leipzig
  • seitdem Arbeit für Museen, Archive, Vereine und Privatpersonen

Tätigkeitsschwerpunkte

  • narrativ-biografische Interviews mit Zeitzeug:innen
  • Museumsdienstleistungen
  • Erinnerungsarbeit

Thematische Spezialgebiete

  • sowjetische Speziallager
  • politische Haft in der DDR
  • Transformationsprozess seit 1989/90

 

Mein Weg führte mich stets auf die Pfade von Sprache und Geschichte.

Der Faszination an den Zeugnissen der Vergangenheit folgte ich zum Studium der Museologie. Während meiner Arbeit im Museum fielen mir immer wieder persönliche Dokumente in die Hände, die ich durch eingehende Recherchen zu einer Lebensgeschichte zusammensetzen konnte. Seit zehn Jahren führe ich narrativ-biografische Interviews mit Zeitzeug:innen, werte die entstandenen Quellen aus und veröffentliche die Ergebnisse vor allem in Ausstellungsprojekten, auf Websites und in Büchern.